Heptagramm Logo

HeptaSean

Ein bisschen Piratenpartei, ein bisschen alles andere

Mit-Antragsteller gesucht!

Für Anträge zum Bundesparteitag 2013.1 der Piratenpartei werden jeweils fünf Antragsteller benötigt. Für folgende Anträge suche ich Mit-Antragsteller:

more …

Das neue Bundestagswahlrecht

Ich versuche gerade das am 21. Februar beschlossene neue Bundestagswahlrecht (Drs. 17/12417 bzw. Drs. 17/11819) zu verstehen, das versucht, die Fehler des momentan noch gültigen Bundeswahlgesetzes zu beheben. Also schreibe ich es einfach mal runter.

more …

Subsidiarität in der Kultur- und Sozialpolitik

Das Folgende ist ein Entwurf für unseren Kreisparteitag, aber allgemein genug, um auch auf anderen Ebenen (vielleicht sogar im Bundestags-Wahlprogramm?) aufgenommen zu werden. Übrigens sollten wir auch unsere eigenen Ideen daraufhin prüfen: Weisen wir in unseren Programmen beispielsweise Aufgaben an Kindergärten zu, die teilweise schon von anderen Einrichtungen gemacht werden, und latschen denen damit kräftig und mit Anlauf auf die Füße? Solange wir für die praktische Politik völlig irrelevant sind, können wir das machen, aber das ist ja hoffentlich nicht mehr lange der Fall.

more …

Politik 2.0 – Das Neue Betriebssystem

„Politik 2.0“ und „Neues Betriebssystem“ sind Schlagworte aus der Zeit unserer ersten Erfolge. Es muss andere Wege geben als diejenigen, die uns und so viele andere in Resignation und Verdrossenheit getrieben haben. Eine andere Politik ist die Hoffnung, die uns in diese Partei gebracht hat. In diesem Kapitel wird dargestellt, was wir ändern wollen, um einer „Politik 2.0“ näher zu kommen.

Wir wollen den Schlagworten Inhalt geben!

more …

Warum ich nicht so gegen INDECT bin (wie ein Pirat es sein sollte?)

Anlässlich des #opINDECT-Aktionstages und der Frage, wie sich denn die Piratenpartei daran beteiligen soll, habe ich gestern die Toleranz der Piraten für abweichende Meinungen kennengelernt.

more …